Statistik zu Werkverträgen fehlinterpretiert: Nur vier von zehn Beschäftigten sind Werkvertragsmitarbeiter

Nach der Meldung des Spiegels "Sieben von zehn Arbeitern in der Fleischindustrie sind prekär beschäftigt" hat sich die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) zu Wort gemeldet und auf einen Interpretationsfehler der Statistik hingewiesen. Die BGN hatte zuvor die statistischen Daten für die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion zu den Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie geliefert, auf die sich die Meldung des Spiegels stützt. Aus Sicht der BGN sind von den angefragten Daten der letzten zehn Jahre, nur die Zahlen aus 2019 weitestgehend valide. Betrachte man diese Daten, seien nur knapp vier von zehn Beschäftigten über Werkverträge angestellt, gab die Pressestelle des BGN bekannt.

Quelle: fleischwirtschaft.de (Autorin: Sybille Roemer)