PwC-Umfrage: „Zeitarbeitsbranche aktuell 2017“

Die Mehrheit der Zeitarbeitsunternehmen rechnet eine Kurz-Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) zufolge in den kommenden zwei Jahren mit einem moderaten Wachstum. Dazu sind die Top-100-Unternehmen der Branche befragt worden. Die Umfrage wurde im Zeitraum 24. Februar bis zum 14. März 2017 durchgeführt. Die Rücklaufquote betrug ca. 41 Prozent.

Als Gründe für den relativen Optimismus nannten die Unternehmen die gute Konjunktur, das Interesse der Unternehmen, ihre Personalkosten weiter zu flexibilisieren und eine höhere Akzeptanz von Zeitarbeit in der Gesellschaft. Das Wachstum wird allerdings nach Ansicht der Befragten deutlich schwächer ausfallen als im Vorjahr. Für 2017 liegt die Wachstumserwartung noch bei rund drei Prozent, für 2018 sinkt sie auf ein Prozent.

Die neuen Vorgaben im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) stellen die Branche allerdings auf eine harte Bewährungsprobe. Mittelfristig könnten die AÜG-Regulierungen dazu führen, dass Zeitarbeitsfirmen aus dem Markt ausscheiden. Vor allem die kleineren Firmen können die höhere Komplexität nicht mehr kostendeckend stemmen. Sollte es nach der Bundestagswahl im Herbst zu einer weiteren Verschärfung der AÜG-Regulierungen kommen, wird eine Konsolidierung im Markt noch wahrscheinlicher.

Link auf PwC-Umfrage