Verhandlungen der Zeitarbeitsbranche mit der IG Metall über Tarifverträge zu Branchenzuschlägen beginnen im April 2017

Die IG Metall berichtet unter dem Datum 07.03.2017 bzgl. der Zeitarbeitstarifverträge unter anderem folgendes:

„… Die nächste tarifliche Erhöhung steht im April zur Debatte. Dann verhandelt die IG Metall mit den Zeitarbeitsverbänden über die Tarifverträge zu den Branchenzuschlägen. Die IG Metall fordert eine weitere Erhöhungsstufe bei den Zuschlägen für den Einsatz in der Metall- und Elektroindustrie, den Textilen Branchen sowie in der Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie.“

Link auf die Website der IG Metall

Zuvor wurde im Februar 2017 zwischen Gesamtmetall und IG Metall ein Verhandlungsergeb-nis zur Anpassung des bisherigen Tarifvertrags zur Leih/Zeitarbeit (TV LeiZ) erzielt. Es besteht zwar noch eine Erklärungsfrist bis zum 31. März 2017 für die untergeordneten regionalen Verbandsgremien. Allerdings ist zu erwarten, dass der „neue“ TV LeiZ mit Wirkung zum 1. April 2017 bestandskräftig wird (vorbehaltlich der Zustimmung auch der verbandlichen Gremien).
Dieser wird dann für Betriebe der M+E-Branche, welche Zeitarbeitnehmer einsetzen, Regelungen und Gestaltungsoptionen zu gegenüber dem neuen AÜG längeren Überlassungshöchstdauern (sachgrundlos max. 48 Monate) enthalten.