Zweiter TV BZ mit ver.di: Für gewerbliche Zeitarbeitnehmer in der Druckindustrie

Die Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ), bestehend aus den Zeitarbeitsverbänden BAP und iGZ, hat am gestrigen Donnerstag, den 21. Februar 2013, mit der Gewerkschaft ver.di den zweiten Tarifabschluss erfolgreich verhandelt. Eine Pressemitteilung der VGZ liegt dazu seit heute Mittag vor:

→ Tarifvertrag über Branchenzuschläge für Arbeitnehmerüberlassungen in der Druckindustrie

Dieser Tarifvertrag gilt ab 1. Juli 2013.
Er folgt in seiner Systematik dem TV BZ für die Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitende Industrie, der im Dezember 2012 mit ver.di abgeschlossen wurde.
Allerdings mit drei markanten Abweichungen:

      1. Zum einen wurden dieses Mal für die Entgeltgruppen 6 bis 9 gar keine Zuschläge vereinbart.
      2. Zum anderen gelten die Branchenzuschläge ausschließlich für so genannte „gewerblich Beschäftigte", also nicht für kaufmännisches Personal.
      3. Die Prozentwerte sind gegenüber dem TV BZ PPK (Papier, Pappe und Kunststoffe) im Schnitt doppelt so hoch!
Branchenzuschläge in der Druckindustrie
- nach der vierten vollendeten Woche     8%
- nach dem dritten vollendeten Monat      15%
- nach dem fünften vollendeten Monat     20%
- nach dem siebten vollendeten Monat     35 %
- nach dem neunten vollendeten Monat    45 %

 

 Bemerkenswert ist folgende Äußerung von Thomas Bäumer, Vizepräsident des BAP und Verhand-lungsführer der VGZ.:

„... Die deutschen Personaldienstleister betreten absolutes Neuland, indem sie nahezu parallel mit allen bedeutsamen Gewerkschaften Verhandlungen führen. In den kommenden Wochen werden wir das Netz der Zeitarbeitszuschläge sicher noch ein wenig enger weben und damit die von der Politik geforderte flächendeckende Lösung für die deutsche Wirtschaft präsentieren können."

Das heißt für die Praxis der Personaldienstleister: weitere Tarifverträge über Branchenzuschläge wer-den offenkundig folgen.

Hier geht es zu der Presseinformation der VGZ