Höchststand an Zeitarbeitnehmern im Herbst

Der Arbeitgeberverband BZA berichtete am Mittwoch, den 10.11.2010, dass im September diesen Jahres rund 921.000 Zeitarbeitnehmer beschäftigt waren. Diese Zahl basiert auf Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).
Damit wird der ungebrochene rasante Aufwärtstrend in der Zeitarbeit eindrucksvoll untermauert.

Die amtlichen Arbeitsmarktzahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) weisen erheblich geringere Zahlenwerte für die Branche „Arbeitnehmerüberlassung" (Wirtschaftsabschnitt 783) aus. Im aktuellen BA-Monatsbericht Oktober 2010 sind für den Sommermonat August 2010 insgesamt 754.700 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte registriert (siehe Seite 55).
Demgegenüber hat der betreffende IW-Zeitarbeitsindex (BZA-Umfrage September 2010 – Welle 38) für den Kalendermonat August die Beschäftigtenzahl 893.000 ermittelt.
Diese große Diskrepanz von knapp 140.000 Beschäftigten kann unseres Erachtens nicht allein durch die Personenkreise der geringfügig und kurzfristig Beschäftigten (im sozialversicherungsrechtlichen Sinne) begründet werden. Zumal in dem BA-Monatsbericht auch die Innendienstmitarbeiter (Personaldisponenten, Sachbearbeiter etc.) inkludiert sind.
Diesem speziellen Thema der Statistik sollten sich die Arbeitsmarktforscher widmen.